5 Tipps für deinen Kleiderschrank

17.10.2022

 

1. Aufräumen und ausräumen

Hast du wie so viele andere auch Kleider, die du nie brauchst? Wird dein Stapel von Schlafshirts auch immer grösser? Dann braucht dein Kleiderschrank sehr wahrscheinlich einen gründlichen Cleanup - und jetzt hast du keine Ausreden mehr. Aufräumen und ausräumen. Starte ganz zu hinterst in deinem Kleiderschrank und arbeite dich nach vorne. Sammle die Kleidungsstücke, die du nicht mehr brauchst, in einen Sack und spende es zu einem guten Zweck. Ist dabei vielleicht ein Marken Wintermantel, welcher dir ein halbes Vermögen gekostet hat und dir wehtut weg zu schmeissen, dann verkaufe ihn auf einer Plattform wie Depop oder Trendsales. Findest du ein verwaschenes T-Shirt mit Löchern unter den Armen, musst du wohl einsehen, dass du ihn nicht mehr brauchen wirst und es an der Zeit ist, ihn loszuwerden. Alte, gebrauchte Kleidung sah noch bei keinem gut aus. Du musst dich leider damit abfinden, dass das alte T-Shirt sich besser als Putzlappen in deiner Garage macht.

 

2. Es werde Licht

Fällt es dir früh morgens schwer zu entscheiden, welche farb T-Shirt du nun in der Hand hast? Oder hast du dich schonmal gefragt, wo deine Lieblingshose geblieben ist? Der Grund dafür könnte vielleicht der Mangel an Licht in deiner Garderobe sein. Ganz einfach kannst du eine Lichterkette im Rahmen deines Kleiderschranks aufhängen und mit durchsichtigem Klebeband befestigen. Falls du Handwerklich mehr begabt bist als wir es sind, kann man auch eine Lichterkette befestigen, die automatisch an und aus geht wenn man den Kleiderschrank öffnet, bzw schließt. Du wirst überrascht sein, wie einfach deine Kleidung nun zu finden ist und der Überraschungseffekt bei Besuchern ist vorgeplant.

3. Flicke deine Kleidung

Wir haben es alle schon mal erlebt: eine falsche Bewegung und Ratz, hat es deine Lieblings Jeans in der Naht gerissen. Das soll dich aber nicht davon abhalten, deine Lieblingsjeans im Schrank einfach liegen zu lassen. Nimm dir Nadel und Faden zur Hand und bringe dir mit Hilfe von Youtube Videos bei, wie du ein Loch flicken kannst. Dies kannst du dir mit all deinen kaputten Klamotten angewöhnen, denn ein kaputter Knopf, ein Reißverschluss, der nicht zu geht oder ein Loch das nervt, muss dich nicht davon abhalten, deine Lieblings Kleidungsstücke nicht mehr tragen zu können. Im Gegenteil, man trägt die Kleidung oft sogar noch lieber, nachdem man sie geflickt hat. Falls dir das Nähen nicht besonders in der Hand liegt, ist es am einfachsten, deinen vertrauten Schneider aufzufinden. Dann ist deine Kleidung auf gutem Weg zur Besserung und du trägst sogar einen Schritt zur Nachhaltigkeit dabei, denn statt einfach eine neue Hose, Shirt oder Jacke zu kaufen, ist es der Umwelt zu liebe besser, Sorge zu seiner alten Kleidung zu tragen.

4. Hängen statt legen

Etwas, das du auf keinen Fall unterschätzen darfst, sind Kleiderbügel. Wir lieben sie zum einen, weil somit die Kleidung weniger zerknittert und zum anderen Kleiderstapel immer Nerven. Denn wenn immer du etwas herausziehst zerfällt der  ganze Stapel und das zusammenlegen startet von neu an. Und ein drittes Argument für Kleiderbügel ist, dass du deine Outfits auf deinem Bügel planen kannst. Mit den Doppelbügeln kannst du sowohl ein T-Shirt wie auch eine dazu passende Hose aufhängen und sorgst so den Stress, morgens ein Outfit zu finden. Ein Doppelbügel ist eigentlich immer zu empfehlen, denn er ist nicht nur praktisch, sondern spart auch eine Menge Platz. Und davon haben wir ja Grundsätzlich immer zu wenig ;) 

5. Schreibe eine Wunschliste

Nun, wo du dir einen Überblick erschaffen hast, kannst du viel besser einstufen, was du hast und was dir fehlt. Die harte Aufräumarbeit muss schließlich auch belohnt werden. Jetzt bist du vielleicht eine Menge Kleidung losgeworden und merkst, dass die Auswahl ein wenig geschrumpft ist oder vielleicht bist du über neue coole Styles gestolpert, die jetzt Platz im Schrank haben. Wir empfehlen dir eine Wunschliste über die Sachen zu schreiben, die du gerne in deinem Schrank sehen würdest. Jetzt, wo du deinen Kleiderschrank neu bestücken kannst, empfehlen wir dir, in hochwertige Basics zu investieren. So sicherst du dir, dass die Kleidung nicht so schnell kaputt geht und du länger Freude daran haben kannst. Wir können dir da ganz sicher helfen, schau dir hier unsere Kollektionen an.